schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Entwurmung

Dein Hund läuft ohne permanente Aufsicht frei herum? Hat Kontakt zu anderen Hunden? Frisst auch mal eine Maus? Du hast Kinder?

Ja dann! Bitte alle 4 Wochen entwurmen!

Fütterst Du Deinen Hund etwa mit rohem Fleisch?

Dann musst Du bitte alle 6 Wochen entwurmen!

Aber 4 mal im Jahr mindestens.

So empfiehlt es zumindest der ESCAAP – ein Verband zur Empfehlung der Bekämpfung von Helminthen (Wurmerkrankungen) bei Hunden und Katzen.

Eine Kotprobe ist nicht immer eine Garantie, so die Worte des Verbandes.

Vielleicht hat genau das auch schon mal Dein Tierarzt gesagt. Was ich ihm auch niemals vorwerfen würde, da er dazu seine Gründe hat.

Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass der ESCAAP die Bundestierärztekammer , den Bundesverband praktizierender Tierärzte oder die deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin als Partner hat. So geht dann Dein Tierarzt einfach nur nach dieser Empfehlung, so wie wir auch nach plausiblen Empfehlungen gehen. Das ist menschlich und total normal.

Zitat: „Haben Sie einen 100%-gen Hygienewunsch und möchten garantiert ausschließen, dass Ihr Hund ansteckende Wurmeier ausscheidet? Dann müssen Sie Ihren Hund alle 4 Wochen gegen Spulwürmer behandeln“ (Quelle: http://www.hund-katze-wuermer.de/?id=95#toggle111)) , Seite des ESCAAP

Ja natürlich, und mich vielleicht mit, weil mein Hund mir ein Küsschen gegeben hat? Dass ich mit dem Kot meines Hundes hantiere, ist eher unwahrscheinlich. Das wird auch Dein Kind nicht machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Hund ausführst und er sein Geschäft draussen erledigt.

„Ja, aber er leckt sich doch sicherlich den Popo, oder?“

Ja, und wir hatten als Kinder aufgeschlagene Knie und haben im Dreck gespielt. Vielleicht ist diese Aussage ein wenig übertrieben, aber es wird leider viel zu wenig über die Wirkung von Wurmkuren aufgeklärt. Der ESCAAP empfiehlt ein Breitspektrum – Anthelminthikum. Man muss nicht googeln um zu wissen, dass es sich um eine einfache Wurmkur handelt, die gegen verschiedene Wurmarten wirkt. Also die Tablette, die es im Intervall vom Tierarzt gibt.

„Ein Anthelminthikum (Wurmmittel, Vermizid, Vermicidum oder Vermifugum) ist ein Medikament gegen Wurminfektionen..“ (Wikipedia) – oder einfach mal die Packungsbeilage verlangen.

Was muss ich denn jetzt behandeln und woher weiß ich, ob mein Hund einen Wurmbefall hat?

Auch darauf gibt es den passenden Dialog: „Sammeln Sie Kot, aber das ist keine Garantie, dass auch Wurmeier ausgeschieden werden“

…. Das ist richtig!!!!!!!

Ich empfehle Dir:
Sammel drei Tage lang von jedem Kot etwas ein!
Wenn dann nichts gefunden wird, liegt es an Deiner eigenen Logik, ob Du trotzdem Chemie in Deinen Hund schmeisst, die den Darm einmal komplett leer macht. Aber bitte vergiss dann nicht, den Darm komplett wieder aufzubauen, damit ein eventueller Erreger nicht 3 Tage nach letztmaliger Tablettengabe freie Fahrt hat. Denn so eine Wurmkur macht einmal alles leer. Und eine instabile Darmflora bietet Würmern und schlechten Bakterien eine noch viel interessantere Möglichkeit, sich auszubreiten. Gerne beraten wir Dich vor Ort zum Darmaufbau Deines Hundes und Möglichkeiten, den Kot untersuchen zu lassen, damit Dein Hund bei Befall gezielt behandelt werden kann.

ES IST DEIN HUND ! DU ENTSCHEIDEST, WAS MIT IHM PASSIERT!

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü