schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Gemüse-Tipp

 
 

Dein Hund mag kein Obst oder Gemüse?

Hört man öfter !

Nun hört man einige oft sagen, der Hund bräuchte kein Obst und Gemüse. Nun ja, ehrlich gesagt stimmt das tatsächlich. Man kann Obst und Gemüse wirklich aus der Ernährung raus lassen, wenn man aber bedenkt, dass der Hund Ballaststoffe für die Darmmotorik benötigt, einige Darmbakterien auf Ballaststoffe angewiesen und bestimmte Fermentationsprozesse im Darm essentiell für die Darmflora sind.
Diese kann man natürlich auch durch die Fütterung von Fell, Flohsamenschalen oder einige Getreidesorten ersetzen. Aber möchte man all das? Getreide ist per se nicht schlecht, wenn man das Richtige wählt. Dazu werde ich jedoch an anderer Stelle etwas veröffentlichen.

Ich habe für Euch jedoch den ultimativen Tipp, wie Ihr Eurem Hund die Obst und Gemüseration schmackhafter machen könnt.
Versetzen wir uns mal in die Lage unseres Hundes...
Würdest Du rohes Gemüse, ohne irgendwas dabei essen? Und das auch noch super gerne und mit völliger Begeisterung?
Ich nicht.
Nun könnte man sagen, der Hund frisst alles und es ist ihm egal, was er bekommt. Ja, man könnte genau das sagen. Oder aber auch, dass wir unsere Hunde vermenschlichen.
Aber auch Hunde haben Geschmacksrezeptoren und fressen das Eine lieber, das Andere weniger gern.
Hier ein Tipp für Euch, wie Ihr die Gemüseration etwas attraktiver gestalten könnt:
-> Gemüse dünsten - gedünstetes Gemüse entfaltet durch Aufspalten der Zellstrukturen seine Aromen
-> Das Gemüse mit Fett vermengen. Hierzu eignen sich sehr gut schmelzfähige Fette. Ich nehme bevorzugt Gänseschmalz, Schweineschmalz oder Rindertalg.
‼️Zubereitung: Das Fett wird in einem Topf geschmolzen und zu dem gedünsteten Gemüse gegeben. Anschließend wird alles püriert und in Eiswürfelbehälter oder sonstige Formen gegeben. Einige Stunden im Gefrierfach lässt es sich anschließend in Gefrierbeuteln portionieren und im Gefrierfach aufbewahren. So kann die Gemüse-Portion täglich frisch zugegeben werden
‼️Die Menge:
für sehr feines Gemüse oder Obst wie Salate oder Beeren rechne ich 5 g Fett auf 100 g Obst, bzw Gemüse. Das entspricht einer Fettmenge von 5 % auf 100 g.
Für festeres Gemüse wie Karotten oder Pastinake rechne ich 10 g Fett auf 100 g Gemüse. Das entspricht einer Fettmenge von 10 %.
‼️ Meine Favoriten:
Karotte mit Schweineschmalz, Blaubeeren mit Gänseschmalz, Pastinake & Apfel mit Rindertalg, Blattsalate mit Gänseschmalz

Die Zusammensetzung kann nach Belieben und Saison variieren. Jedoch rate ich dazu, die Menge an Fett, mit welcher das Gemüse verfeinert wurde, mit in die Rationsberechung zu nehmen

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü