schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Meine Definition von Fertigbarf - einfach portionieren

Meine Definition von Fertig-Barf (wie es sein sollte)

Besorge Dir frostsichere Plastikdosen
Stelle dir alle Zutaten bereit. Was Du zb an Seealgenmehl, Salz oder Nüssen, vielleicht auch Kräutern benötigst. Die trockenen Zusätze kannst Du miteinander in einer Schale vermengen.

Wenn Du ganze gekochte Eier füttern möchtest, kannst Du diese bereits einen Tag vorher kochen.

Bestimme die Menge Fleisch, die Du für eine bestimmte Anzahl an Tagen benötigst.
Das gleiche gilt für Gemüse. Einem Hund macht es nix, wenn gefrorenes Fleisch an/aufgetaut wird und man es wieder einfriert. Sicher hast Du Deinen Hund mal dabei erwischt, wie er draussen was viel ekelhafteres gefressen hat.

Was Du an Fleisch und Gemüse benötigst, kannst Du der Bedarfsberechnung für Deinen Hund entnehmen.

Wenn Platz vorhanden, verteile die tierischen Einzelzutaten auf einzelne Teller.

Als erstes empfehle ich, die pflanzlichen Zutaten zu pürieren. Das schafft mehr Übersicht. Ob man die pflanzlichen Zutaten einzeln oder zusammen püriert, spielt keine ganz so große Rolle.
Ich habe hier grüne Salate, Birne, Petersilie, Wurzelpetersilie und Süßkartoffeln verwendet. Süßkartoffeln kann man roh verfüttern.

Als nächstes nehme ich meine Schalen und wiege meinen täglichen, tierischen Anteil ab. Ein erwachsener Hund muss nicht jeden Tag alles bekommen. Daher ist es nicht schlimm, wenn man nur Pansen und Putenhals füttert oder Fisch mit Pansen mischt oder Hühnerflügel mit Innereien oder nur Muskelfleisch in die Dose gibt. Es müssen auch nicht jeden Tag grammgenau die Tagesportionen eingehalten werden.

Schließlich habe ich ja meinen Bedarf über einen bestimmten Zeitraum abgedeckt.

Sind alle tierischen Zutaten verteilt, werden die pflanzlichen Zutaten verteilt. Ich mische zb weniger Obst bei, wenn es Pansen und Innereien gibt, da diese Kombination den Stuhl etwas weicher machen kann.

Ist die Tagesmenge meiner Schüsseln erreicht, verteile ich die Eier nach einer nicht festen Regel und die Nuss/Seealgen/Salzmischung zu gleichen Teilen. Auch Öl gebe ich schon hinzu.

Wenn pflanzliche Zutate übrig bleiben, friere ich diese fürs nächste Mal ein.

Das! Ist MEINE Definition von Fertig-Barf, was individuell auf meinen Hund abgestimmt ist. Der Zeitaufwand hat etwa 1 Stunde betragen, für 10 Tage portionieren. Hätte ich mich nicht mit Fotos beschäftigt, wären es vielleicht nur 45 Minuten gewesen

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Rohfütterung


ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü