schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Qualifikation und Philosphie

 

Herzlich Willkommen auf Schmuseflummi.de
Ihre Praxis für Hundeernährung , Tiernaturheilkunde & Barf Shop

Im Herzen des Ruhrgebietes, im 3 Städte-Eck von Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck



Wer steckt hinter Schmuseflummi ?

Wer bin ich?

Mein Name ist Bettina Thelen.
Ich bin Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, mit der gewissen Essenz für Naturwissenschaften und dem Ehrgeiz, das Beste für Ihr Tier zu erreichen
Zusätzlich habe ich mich für die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für Klein - und Großtiere, wie auch einem Begleitstudium in Psychosomatik entschieden

.....Wenn Dir in Deinem Leben die Möglichkeit begegnet, das zu tun, wozu Du berufen bist, solltest Du die Möglichkeit Teil Deines Lebens werden lassen.....


Was bedeutet Glück? Bedeutet Glück alles zu haben? Ein Haus, viel Geld, Gesundheit? Natürlich macht ein dickes Konto ein ruhiges Gemüt. Doch wie glücklich bin ich in einem Beruf, in dem ich gefangen bin und mich nicht selbst verwirklichen kann....

So erging es mir gute 15 Jahre. Also das dicke Bankkonto und ein Haus hatte ich damals sicher nicht. Jedoch war ich in einem Beruf, in dem ich sehr gefangen war.
Etwas mit Tieren zu machen, war für mich mehr, als der Traum eines kleinen Mädchens, was eigentlich mit nichts anderem gelebt hat, als mit Tieren. Hund, Katze, Pferd. Was für andere Kinder in meinem Alter wahnsinnig toll war, gehörte für mich zur Normalität.
Für mich stand eines fest: "Ich möchte etwas mit Tieren machen". Das Elternhaus sah dies jedoch anders. In einer Arbeiterfamilie hat man nicht studiert sondern seinen Schulabschluss gemacht und Geld verdient.

Mein "Andersdenken" brauchte vor allem eines: Raum und Zeit. Den Raum musste ich mir erobern und auf den Faktor Zeit hat niemand Einfluss. Die Zeit nimmt ihren Lauf und die Dinge kommen dann, wenn der richtige Punkt gekommen ist. Man muss Sie nur sehen. So entschied ich mich 2013 dazu, aus meiner Befangenheit auszubrechen und mit einer ganzen Menge Mut den Weg einzuschlagen, den ich als kleines Mädchen wünschte. Etwas mit Tieren zu machen. Und so erbaute sich mein Kartenhaus, welches sich heute zu einem nicht zerstörbarem Gebäude entwickelt hat.

Ich bin passionierte Hundeernährungsberaterin, Tiernaturheilkundlerin und seit 2013 im Beruf. Eigentlich bin ich noch so vieles mehr...

Schmuseflummi.de wurde im Jahr 2013 gegründet und ist  geprägt von den Lehren der Akademie für Tiernaturheilkunde und  Veterinärmediziner Christoph Hinterseher, Studienleiter der Akademie für Tiernaturheilkunde, Veterinär, ehrgeiziger und freigeistiger Bionaturwissenschaftler, Wissenschaftsdozent. Meine persönliche Muse ist Katrin Knecht, Tierärztin und wandelndes Lexikon in Physiologie und biochemischen Zusammenhängen. Geistig unbezahlbare Literatur gehört dank ihr zu meinem Bücherschatz. Ich liebe die selten und sehr tiefgründigen Gespräche mit ihr.


...Die Dankbarkeit und Freude meiner Patientenbesitzer ist mein Lebenselixier und das Zeichen, alles richtig gemacht zu haben.....

Schon einige Zeit vor dem Eintritt in die Selbstständigkeit hat sich bereits gezeigt, dass sich mein Weg in eine ganz bestimmte Richtung entwickelt.
Im Jahr2010 wurde ich in den 1. Reiki Grad des Systems nach USUI SHIKI RYOHO natürliche Heilung eingeweiht und habe Jahre vor meiner Berufswahl die familieneigenen Pferde therapiert.

Meine Intuition hat mich geleitet...Mut war die Schlüsselessenz

Ja, es hat lange gedauert, bis ich den Mut hatte, meine Passion zu leben. Ich habe einiges nach zu holen. So gehört es für mich dazu, mich stetig weiter zu bilden. Ich besuche regelmäßig Fachseminare, Onlineseminare und lege mir Literatur zu. Stehe mit Tierärzten in Kontakt und lebe von dem was ich erreichen möchte. Dem Wohlergehen meiner Patienten und zufriedenen Haltern.

Meine Philosphie:

Anfangen, wo andere aufhören...nicht aufgeben und nach neuen Wegen suchen!
Hätte ich mich aufgegeben, wäre ich heute nicht glücklich.
Ich suche nach neuen Wegen, um Ihnen zu zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.


Ich freue mich, wenn Sie es bis hier her geschafft haben. Denn das ist für mich ein Zeichen, dass wir gemeinsam noch viel weiter gehen können.

herzlichst,

Bettina Thelen



 
 
 

Qualifikationen

2018

seit Juni 2018 in Ausbildung Tierheilpraktiker Hund/Katze/Pferd und Tier-Psychosomatik

Weitere Fortbildungen 2018:

Oktober 2018:
- Fortbildungs - Seminar bei Veterinärmediziner Christoph Hinterseher "Grundlagen der Labordiagnostik"

September 2018:
- Online Seminar bei Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Darmsanierung

August 2018:
- Online Seminar bei Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Darmgesundheit Teil 2

August 2018:
- 4 Tage fachpraktisches Seminar Phytotherapie im Zuge der Ausbildung zum Tierheilpraktiker


August 2018:
- Fortbildungs - Seminar bei Veterinärmediziner Christoph Hinterseher "Grundlagen der equinen Ernährung"

Juni 2018:
- Fortbildungs - Seminar bei Veterinärmediziner Christoph Hinterseher "Supplementierung bei Stoffwechselerkrankungen von Hund & Katze"

Juni 2018:
- Online Seminar bei Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Blutbefunde (besser) verstehen Teil 2

Mai 2018:
- Fortbildungs - Seminar bei Veterinärmediziner Christoph Hinterseher "Grundlagen der Ernährung bei Hund und Katze"


April 2018:
- Online Seminar bei Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Darmgesundheit Teil 1

März 2018:
- Online Seminar bei Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Blutbefunde (besser) verstehen Teil 1

Februar 2018:
- Online Seminar bei Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Blasen - und Nierenprobleme

Januar 2018
- Online-Seminar bei  Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back: Präanalytik

Inhaltliche Themen während meiner Ausbildung zum Hundeernährungsberater an der Akademie für Tiernaturheilkunde

2016-2017

Anatomie und Physiologie des Verdauungsapparates beim Fleischfresser

Grundlagen der Ernährung

Futtermittelkunde

Ernährung von Hund und Katze

Fütterung in verschiedenen Lebensstadien

Probleme, Modetrends und Missverständnisse

Diätetik bei Hund und Katze

Fortbildungen und Webinare (inhaltlich d.A. Ernährungsberater Hund

Christoph Hinterseher

- Der Hund Einführung
- Der Hund Pneumologie
- Der Hund Orthopaedie
- Der Hund Gynaekologie
- Der Hund Cardiologie
- Aminosäuren
- Enzyme
- Fette
- Fettsäuren
- Mineralstoffe Teil 1 und 2 - Mineralstoffe Teil 1, Einteilung, Bedeutung, Bedarf, Über- und Unterversorgung , Mineralstoffe Teil 2,  Funktion, Bedarf, Über- und  Unterversorgung, Wechselwirkungen, Vorkommen,
- Proteine
- Vitamine
- Zucker
- Der Hund Urologie
- Urolithiasis (Erkrankungen des Harnapparates)
- Der Hund Infektionskrankheiten
- Gastroenterologie als Grundlehre mit zusätzlichen Einzelthemen :
- Magendrehung
- Gastritis
- Diarrhoe
- Emesis
- Ulcus ventriculi (Magengeschwür, Ätiologie, Typen, Klinik, Diagnose, Therapie, Komplikationen)


Dr. med. vet. Svenja Thiede

- Mikroökologie des Darms Teil 1 und 2
Mikroökologie des Darmes und Möglichkeiten der Regulation - Verdauungsrohr, Mikrobiologische Therapie , Funktion einzelner Verdauungsorgane

Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin Sandra Bennewitz

-
Barf Teil 1 und 2 - Grundlagen und Erläuterung der Rohfütterung, verschiedene Rohfütterungsmodelle

Weitere Fortbildungen

Im Rahmen  jährlicher Fortbildungen

CdVet Naturprodukte - Fit to Barf 2.0
2016

Seperates therapeutenspezifisches Seminar : HerbaVet Therapie, Dozentin Tierärztin Katrin Knecht

Weitere Themen

Tierheilpraktikerin  Julia Larissa Back

- Wenn der Darm Probleme macht - Barfen bei Darmerkrankungen
- Darmparasiten

Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin Christiane Fischer


- Erkrankung des Bewegunsapparates beim Hund
- Barfen Gelenke - Der Blick unter die Haut
- Futterbestandteile - was darf gefüttert werden, was nicht

Tierärztin Katrin Knecht


- Die Haut , das größte Entgiftungsorgan
- Natürlich Barfen ohne Stress
- Rechenseminar praktische Ernährungsberatung
- Teilbarfen
- Barf bei Krankheiten



CdVet Naturprodukte - Fit to Barf 1.0
2015


Tierheilpraktikerin Nadine Rüdiger


- Barf Workshop
- Futtermittelgesetz

Tierärztin Katrin Knecht

-
Die Haut , das größte Entgiftungsorgan
- Natürlich Barfen ohne Stress
- Rechenseminar praktische Ernährungsberatung
- Teilbarfen
- Barf bei Krankheiten

Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin Christiane Fischer


-
Welche Fleischsorten wann füttern
- Kräuter

Tierheilpraktikerin Julia Larissa Back

- Barf Mythen und Fakten aus labordiagnostischer Sicht
- Darmparasiten



 

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten
( Konfuzius )

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü