schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Salz

 
 

Zitat:
„Hunde brauchen kein Salz, es ist genug in allem anderen enthalten“
„Eine Prise die Woche reicht völlig aus“
„Ich füttere Blut anstelle von Salz“
Kommentar:
Alle drei Aussagen sind leider falsch
Warum benötigt ein Hund Salz?

Wir füttern Natriumchlorid, also Salz für eine ausreichende Zellfunktion (osmotischer Druck im extrazellulärem Raum), wie auch die Aufrechterhaltung des Säure-Basenhaushaltes und neuromuskuläre Erregbarkeit.

Wie viel Salz benötigt ein Hund?

Im Erhaltungsstoffwechsel wird nach Meyer Zentek ein Natriumbedarf von 50mg / kg Körpermasse angesetzt, unter der Berücksichtung der Verluste über Darm, Niere und Haut. Der minimale Natriumbedarf liegt bei 20mg/kg Körpermasse.
1g Kochsalz haben einen Natriumgehalt von 380mg
100g frisches Blut 330mg
100g Blutmehl 730mg
Wie viel Salz Deinem Hund gefüttert werden sollte, hängt von der Fütterung aller Futterkomponenten ab.

Was passiert bei einem Mangel?

Nach Erschöpfung der eigenen Regelmechanismen (Reduktion der Abgabe aus dem Darm und der Niere, wie auch Mobilisation von Natrium aus dem Skelett) kommt es zu:
Verstärkter Unruhe
Lecksucht
Gewichtsverlust
Anstieg von Hämatokrit, Herz – und Atemfrequenz
Erhöhter Harnabsatz infolge von ungenügender Wasserrückresorption
Was passiert bei einem Überschuss?

Hunde sind nach Meyer / Zentek, sofern sie gesund sind (ausgenommen Herz, Leber und Nierenerkrankungen) gegenüber Kochsalz relativ tolerant, sofern ausreichend Trinkwasser zur Verfügung steht. Es wird eine Toleranz-Menge von 2,5g / kg Körpergewicht bemessen.

Warum rechne ich nach Meyer/Zentek und nicht nach den Angaben des NRC?

„Der Na-Bedarf ausgewachsener Hunde im Erhaltungsstoffwechsel ergibt sich aus den unvermeidbaren Verlusten über Darm, Niere und Haut.
Ihre Höhe ist bei gesunden Tieren mit maximal 25–30 mg/kg KM anzusetzen, ….“
Zentek, Jürgen. Ernährung des Hundes, S.86

Das ergibt einen täglichen Verlust von bis zu 1.020 mg Na pro Tag für 34 kg Hund.
NRC gibt einen Bedarf von 26,2 mg pro kg metabolischer! Körpermasse an. Das wäre eine Zufuhr von 368,90 mg Na pro Tag. Die Differenz zum (maximalen Verlust) wäre mir persönlich zu hoch.
Zentek setzt 50 mg pro kg Körpermasse an. Bei 34 kg sind das 1.700 mg Na pro Tag. Muss jetzt auch nicht sein. Schadet aber nicht, da erst ab 2,5 g sprich 2.500 mg Na, also bei 34 kg insgesamt 85.000 mg Na am Tag vorübergehend Bluthochdruck beobachtet wurde.

Wie kannst Du nun wissen, ob Dein Hund ausreichend Natrium bekommt?

Möglichkeit 1)
Lass Deine Ration überprüfen

Möglichkeit 2)
Lass den Harn Deines Hundes überprüfen. Solange keine weiteren Erkrankungen vorliegen, wie beispielsweise eine starke Entwässerung, weist ein Natriumgehalt im Harn von unter 50mg/Liter auf eine ungenügende Natriumzufuhr hin

Kleiner Tipp am Rande:


Selbst zusammengestellte Rationen werden übrigens häufig aus einem Grund verweigert:
Es fehlt das Salz in der Suppe und es schmeckt einfach total langweilig

Der Artikel darf jederzeit geteilt werden

Ach und falls Dich die Gegenüberstellung von Innereien und Blut im Bezug auf Salz in der Fütterung interessiert, habe ich auch das einmal für Dich nachgerechnet

Hier kannst Du die Berechnung lesen



ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü