schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Welches Fleisch zählt wo zu? Thema Rohfütterung!

Als grobes Rohfütterungsmodell orientiert man sich an folgenden tierischen Zutaten:

Muskelfleisch, Innereien, Knochen und Pansen oder Blättermagen. Natürlich kommen hier noch Zutaten wie Öle, Seealgenmehl, Gemüse und auch Kohlenhydrate hinzu. Je nach Fütterungsmodell, je nach Hund und seinem Bedarf.

Die Frage nach dem „zu was zählt das….“ ? kommt fast täglich. Als Laie ist es gar nicht so einfach zu wissen, was tatsächlich alles zu Muskelfleisch zählt und was man im Supermarkt kaufen kann.

Ich habe Euch eine kleine Übersicht der verschiedenen Tierarten zusammen gestellt.

Als Faustregel könnte man sich merken:

Alles, was unter der Haut ist, den Knochen ummantelt und in Bewegung ist, das ist Muskelfleisch. Knochen sollten klar sein. Alles was im inneren ist, sind Innereien, ausser Magen und Herz ;-)

- Muskelfleisch:
…vom Rind….

Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Zwerchfell ( Kron-, bzw. Saumfleisch), Stichfleisch (Halsfleisch, an der Stelle, wo das Tier zum Ausbluten gestochen wird) , Zunge, Beinscheibenfleisch (bitte ohne Knochen) Nacken (Kamm), hohe Rippe/Fehlrippe, Hochrippe, Filet, Hüfte, Keule - Ober und Unterschale, Roastbeef, Brust, Querrippe, Schulter. Aber auch Rinderhackfleisch, Gulasch, Suppenfleisch und Rinderbratenfleisch werden aus den genannten Teilen des Rindes geschnitten und zählen zu Muskelfleisch.

„Pansen & Blättermagen“ mal in Gänsefüßchen, da streng genommen beides ein Muskel ist. Pansen und Blättermagen zählt, wie der Blättermagen schon sagt, zum Magen. Anatomisch gesehen ist es jedoch eine Innerei. Wichtig ist beim Pansen, dass nur der Grüne genommen wird, der weiße ist für den Hund ziemlich unbrauchbar. Der Grüne Pansen ist deshalb so wertvoll, weil die vorverdaute Nahrung im Pansen soweit aufgeschlossen ist, dass der Hund die aufgespaltenen Nährstoffe aus dem Speisebrei des Rindes ziehen kann. Qualitativ hochwertig ist Pansen besonders dann, wenn Pansen frisch vom Schlachter kommt und noch nicht eingefroren wurde, da in ihm noch Enzyme enthalten sind, die während des Einfrierens kaputt gehen. Die guten Bakterien bleiben trotz Einfrieren erhalten.

„Herz“ , das Herz ist ein Muskel, wenn auch anatomisch eine Innerei. Viele Hunde bekommen von zu viel Herz Verdauungsprobleme, Hunde mit einer Purinstoffwechselstörung sollten wenig, bis kein Herz erhalten.

- Muskelfleisch vom Geflügel….

Hühnerbrust, Entenbrust, Putenbrust, Hähnchenbrust, Magen, Herz. Auch ausgelöstes Keulenfleisch einer Hühner -oder Putenkeule zählt zu Muskelfleisch. Putengulasch oder Putenschnitzel aus dem Supermarkt zählen zu Muskelfleisch.

- Fisch

Das Fischfleisch selbst zählt zu Muskelfleisch

- Lamm, Schaf, Pferd, Ziege, Wild…

Wenn erhältlich, können sich zur Zuordnung des Muskelfleisches an die Teile des Rindes gehalten werden.

- Innereien gesamt

Leber, Nieren, Lunge, Milz

- RFK – rohe, fleischige Knochen

Bei sehr fleischreichen „RFK“ , wie zb große Hühnerschenkel, sollte das Fleisch in der Muskelfleischration berücksichtigt werden.

Ideales Fleisch-Knochenverhältnis 40 / 60 – 30 / 70

Hühnerkarkassen oder auch Hühnerklein/Hühnerrücken , Flügel, Schenkel mit und ohne Rückenstück, Rippenknochen vom Lamm mit Fleischanteil, Rückenknochen mit Fleischanteil, Brustbein
Hühnerhälse, Putenhälse, Entenhälse, Gänsehälse, Gänsekarkassen Entenkarkassen

Bei Putenkeulenknochen und Putenflügeln ist Vorsicht geboten, da diese splittern könnten. Von Beinscheibenknochen ist generell anzuraten, diese sind zu hart, ebenso die Wirbelsäule von Tieren, die größer als ein Hase sind. Also keine Lammhalswirbelknochen, keine Hirschhalswirbelknochen.

- Knorpel:

Enthalten zwar etwas Kalzium, eignen sich aber nicht für eine ausreichende Kalziumversorgung

Schlund, Luftröhre, Kehlkopf, Brustbein

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü