schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Harnstoff

 
 

Harnstoff ist, wie der Name schon sagt, ein Stoff, der im Harn vorkommt. Doch wie entsteht er? Was wird mit ihm gemacht und was sagt ein erhöhter Wert bei einer Blutuntersuchung aus?

Harnstoff ist ganz einfach gesagt ein Stoffwechselendprodukt. Am Anfang des Stoffwechsels steht das Protein. Wird Nahrungsprotein (Aminosäuren) durch Bakterien verstoffwechselt, dies passiert im Darm, entsteht Ammoniak. Ein paar ganz geringe Mengen Ammoniak entstehen aber auch während des körpereigenen Muskelstoffwechsels.

Ammoniak ist absolut toxisch. Der Körper ist jedoch in der Lage, das Ammoniak zu entgiften. Dies passiert in der Leber. Die Leber wandelt das toxische Ammoniak zu dem erstmal nicht giftigem Harnstoff um. Harnstoff wird dann ganz einfach über die Niere ausgeschieden.

Das ist der „normale, gesunde“ Weg.

Fällt bei einem Blutbild nun ein erhöhter Harnstoffwert auf, kann das folgende Ursachen haben.

1. Der Hund war nicht nüchtern. Bedeutet, der Hund hat recht zeitnah vor der Blutentnahme Nahrung bekommen. Dies lässt sich recht schnell klären. Ein Hund sollte mindestens 5-6 Stunden, besser 12 Stunden nüchtern sein.

2. Die Niere arbeitet nicht mehr ausreichend und es wird nicht mehr genügend Harnstoff ausgeschieden. Wir sprechen dann von einer Niereninsuffizienz.

Bei einer Niereninsuffizienz wird Harnstoff nicht mehr ausreichend ausgeschieden.
Jetzt kommt der Teil, an dem Harnstoff gefährlich wird. Der zunächst nicht giftige Harnstoff wird dann nämlich auch über die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes ausgeschieden, wodurch aus Bakterien wieder Ammoniak entsteht. Der Körper wird vergiftet. Durch seinen eigenen Stoffwechsel.

Würde jetzt noch die Leber ein Problem haben, sprechen wir von einer sehr komplexen Stoffwechselproblematik. Natürlich hat der Stoffwechsel auch dann ein Problem, wenn nur die Leber ein Problem hat, da sie das angefallene Ammoniak nicht ausreichend in Harnstoff umwandeln kann.

Aus diesem Grund empfehle ich von Anfang an eine adäquate Ernährung, die besonders im Protein bedarfsdeckend ist, aber nicht extrem über das Ziel hinaus schießen sollte. Ich habe in Rationsüberprüfungen häufig den doppelten bis 2,5 fachen Gehalt gesehen. Man kann aber nicht nur bei der Hauptnahrung darauf achten, sondern auch bei den Leckerchen und Kauartikeln. Wusstet Ihr zb. dass 100g getrocknetes Fleisch den Nährwert von 300 – 400 g Frischfleisch haben? Du bist, was Du isst. Das gilt auch für Deinen Hund.

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü