schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Innereien und Natrium

 
 

Thema - Milz anstelle von Blut , Blut anstelle von Salz

Eine kleine Geschichte über Salz und Eisen

Ein oft diskutiertes Thema in "Barf-Gruppen"

Ich möchte hier gerne zunächst auf die Thematik der Innereien eingehen. Ich habe Innereien vom Rind gewählt

Gerechnet wurde ein 20 kg Hund, nennen wir ihn Manni

Also, generell, erstmal ein paar Daten zu den Nährwerten:

100g Milz enthalten 99mg Natrium und 8,9 mg Eisen.

100g Leber enthalten 116 mg Natrium und 6,8g Eisen, Niere auf 100g 235mg Natrium und 10g Eisen.

Lunge liegt bei 198 mg Natrium und 8,8 mg Eisen, Herz bei 108 mg Natrium und 4 mg Eisen.

Mittels NRC Tabelle kann man nun selbst vergleichen ob es so passt.

Der NRC Rechner zur Ermittlung des Bedarfes eines Hundes ist im Netz frei verfügbar.

Nach NRC metabolischer Energie braucht ein Hund 1mg Eisen pro Kilo Körpergewicht am Tag und 26,2 mg Natrium pro Kilo Körpergewicht.

Nach Meyer Zentek sogar 1,4 mg Eisen und 50mg Natrium pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Nehmen wir wieder unseren 20 kg Hund und gehen nach Meyer Zentek, brauchen wir 1000 !!!! mg Natrium am Tag ( das passt also mit den Innereien schon mal nicht) und 28 mg Eisen am Tag.

Man kann jetzt also selbst checken, ob die Innereien im eigenen Futterplan den Eisengehalt decken. Den Natriumbedarf decken sie jedenfalls nicht, weshalb deutlich mehr als eine Prise Salz in der Woche nötig ist, wie man häufig liest, dass Hundehalter es genau so machen.

Auch nur über Blut ist der tägliche Natriumbedarf kaum zu decken.

Der Natriumgehalt liegt bei Blut pro 100 ml 330 mg, auf 1 g Salz kommen 380 mg.

Die Fütterung von Blut ist eher eine nette Eisenergänzung, mit 47 mg Eisengehalt pro 100 g.

Mal angenommen, unser Beispielhund Manni mit 20 kg wird klassisch mit 2,5 % und 80 / 20 berechnet, bekommt er insgesammt 60 g Innereien am Tag, wovon der größte Teil die Leber ausmacht, die aber weniger Eisen, als zb die Milz hat.

Nehmen wir also mal die typische Aufteilung mit 30 % Leber und je 17,5 % Niere, Milz, Herz und Lunge. Das macht 18g Leber und je 10,8g Niere, Milz, Herz und Lunge. Das Ergebnis liefert eine Natriumversorgung von 88mg Natrium, der Bedarf wäre hier also weder nach NRC noch nach Meyer Zentek gedeckt und eine Eisenversorgung von 4,6 mg.

Damit wäre der Bedarf weder nach Meyer Zentek, noch nach NRC gedeckt.


Nun könnte man schauen, ob es, nach Beutetiermodell mit Rindfleisch klappt, das wären 200g, bei unserem 20 kg Hund, damit wäre der Eisenbedarf nach NRC zumindest gedeckt, der Natriumgehalt aber keinesfalls. Füttert man Huhn oder Pute als Muskelfleisch, klappt es mit dem Eisengehalt nicht.

Ergebnis: Nur über die Innereien sind weder Natrium noch Eisen zu decken.

Quelle Nährwerte:
Bundeslebensmittelschlüssel
Meyer / Zentek , Ernährung des Hundes

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü