schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Sesam

 
 

Eine zusätzliche Portion an Nährstoffen können Sesamkörner liefern.
Als eine der ältesten Ölpflanzen enthalten Sesamkörner nicht nur Calcium und Magnesium, sondern auch die Vitamine des B-Komplexes.
Sesamkörner tragen auf Grund ihres Ballaststoffgehaltes zu einem positiven Stoffwechsel bei.
Mit 50,4 g Fett pro 100 g können Sesamsamen während und nach Krankheiten einen zusätzlichen Energiekick geben, sollten aber bei einem normal gewichtigen Hund sorgsam gefüttert werden.
Für Hunde, die generell sehr viel Energie benötigen, bietet die Zufütterung von Sesam eine gute Möglichkeit ohne die Gesamtfuttermasse zu erhöhen. Die Effizienz der Nährstoffe ist entscheidend, nicht die Futtermenge.
Nierenkranken Hunden empfehle ich die Zufütterung von Sesam nicht, da Sesam nennenswert pro 100g satte 607 mg Phosphor enthält.
Mit 10 mg Eisen und 7 mg Zink pro 100 g liefert Sesam noch eine zusätzliche Portion Spurenelemente.

Gefüttert werden Sesamkörner gemahlen 1 - 2 / in der Woche, 1-2g pro kg Körpergewicht. Schön wäre, wenn es sich um Bio-Sesam handelt.

Quelle Nährwert : https://blsdb.de/


ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü