schmuseflummi

ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Lungenwurm beim Hund

Dein Hund hat Husten, der einfach nicht weg will?

Es wurde eine Erkältung diagnostiziert, die aber immer wieder kommt?

Vielleicht hat sich Dein Hund im Garten oder auf dem Gassigang einen ungebetenen Gast in den Körper geholt.

Die Rede ist vom Lungenwurm.

Nachweisbarkeit: Nach 3 – 9 Wochen im Kot (Sammelkot über 3 Tage) , alternativ röntgenologische Untersuchung (Lungenveränderung) , einige Arten sogar über Antigennachweis im Blut (Schnelltest)

Therapie: Spot on (evtl mit Wiederholung), intervall Tablettengabe

Was machen Lungenwürmer?

Sie nisten sich in die lüftführenden Atemwege, wie auch der rechten Herzkammer ein. Hier werden auch die Eier der erwachsenen Würmer gelegt. Durch den verursachten Hustenreiz werden die Eier in den Rachen katapultiert und abgeschluckt. So gelangen sie in den Magen/Darmtrakt, wo sie mit dem Kot wieder ausgeschieden werden. Die Larven entwickeln sich und befallen insbesondere Nackt- und Gehäuseschnecken. Frisst ein Hund nun eine solche Schnecke, ist er Endwirt und die Lungenwürmer nisten sich ein. Aber nicht nur in Schnecken selbst, auch in kontaminierten Pfützen und Gras, welche mit ihrem Schleim in Verbindung gekommen sind, lauert die Gefahr. Daher ist auch Gras fressen kein ungefährliches Unterfangen, nicht zuletzt, weil sich am Gras auch kleine Schnecken befinden könnten.

Ausscheider sind unter anderem: Fuchs, Marder, Dachs, Igel, Nagetiere, Vögel

Symptome: Husten, Nasenausfluss, entzündete Luftröhre, Bronchitis, selten Lungenentzündung, schlechtes Haarkleind, Nasenbluten, blaue Flecken auf der Haut , blaue Flecken im Zahnfleisch

Ich rate zu einer regelmäßigen Kotprobe Deines Hundes. Blindes und regelmäßiges Entwurmen ist nicht Ziel der Sache. Im Falle eines Falls, sollte gezielt behandelt werden. Natürlich hast Du auch über uns die Möglichkeit, den Kot für eine parasitologische Untersuchung einzureichen, um sicher zu gehen, ob ein Befall vorliegt um dann gezielt zu behandeln. Wir leiten dann gerne mit Befund an den Veterinär weiter. Gerne beraten wir dazu weiter bei uns im Shop.

© Bettina Thelen

Quellen: Klinik der Hundekrankheiten von Horst- Joachim Christoph &  team.konkret – Zeitschrift für Tiermedizinische Fachangestellte


ATN Hundeernährung Absolvent - Hundeernährung Ausbildung - ATN Akademie
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü